Vom 15. – 22. Juni 2014 in Bad Lauterberg im Harz

Auch in diesem Jahr hat uns Fam. Walter die Bilder

zu Verfügung gestellt.

 

Herzlichen Dank!

 

 

Um 7:00 Uhr starteten wir zu unserer Ferienfahrt in den Harz. Das Wetter war sehr schön, sodass  wir an der Raststätte Wetterau ein gutes saarländisches Frühstück machen konnten. Nach 40 Min. ging es weiter bis nach Göttingen. Wir sahen uns die Fußgängerzone an, tranken Kaffee, und nach 1,5 Stunden fuhren wir weiter nach Bad Lauterberg. Nach der Zimmerverteilung wurde ausgepackt, um 18:00 Uhr gingen wir zum Abendessen. Alles war gut, Zimmer,  Essen und unser Fahrer  war ein As

 

Montag 16. Juni
Nach dem guten Frühstück fuhren wir gegen 9:00 Uhr nach Werningerrode. Mit der Bimmelbahn  gings durch die Stadt, machten Zwischenstation am Schloss . Nachmittags stärkten wir uns am Bus mit dem Essen, das wir noch vom Vortag übrig hatten.  Nach allerlei Besichtigungen fuhren wir ins Hotel zurück, wo es wie jeden Tag um 18:00 Uhr Abendessen gab. Anschließend  sahen wir das Fußballspiel, das Deutschland mit 4:0 gewonnen hat.  Der Wirt gab für jedes geschossene Tor einen Schnaps aus. Dann  war noch eine Modenschau. Die Stimmung hätte nicht besser sein können.

 

 

Dienstag 17. Juni
 Um 10:00 Uhr fuhren wir los. Über  Nordhausen zum Denkmal Kaiser Wilhelm. Von dort hatten wir eine imposante Aussicht über den Harz. Um 12:30 Uhr ging es weiter zum  Josefskreuz. Nach dem Essen hatten wir eine schöne Begegnung mit Gesangskameraden aus Stralsund. Zusammen wurden  schöne Lieder gesungen.  Danach fuhren wir zu einer Besichtigung nach Stolberg. Ein Ehepaar aus Hamburg hat uns 3 Tage lang im Bus begleitet und war sehr angetan von unserer guten Stimmung.


Mittwoch 18. Juni
Heute war unser freier Tag. Um 10:00 Uhr spazierten wir mit unserem Busfahrer in die Stadt Bad Lauterberg. Unser Mitfahrer Kurt Morsch kannte sich sehr gut aus, und daher bekamen wir sehr viel zu sehen. Zum Mittagessen trafen wir uns alle in einem Lokal .Anschließend gingen wir in den Kurpark und in die Fußgängerzone. Alle, die nicht mehr den Berg  zu Fuß hochgehen wollten, konnten mit dem  Hotel Bus  hochfahren. 20 Min. brauchten wir bis zum Hotel. Heute war unser bunter Abend angesagt. Bei Gesang und schönen Vorträgen wurde es ein  gelungener Abend. An alle, die diesen Abend mitgestaltet haben nochmals ein Dankeschön.


Donnerstag 19. Juni
Um 9:00 Uhr fuhren wir mit einem  gut geschulten Reiseleiter Richtung Goslar. Er besuchte mit uns viele Sehenswürdigkeiten. Das ehemalige Erzbergwerk  Rammelsberg  ist geprägt von einer alten Bergbautradition. Es wurde 1988 stillgelegt. Weiter fuhren wir nach Goslar, der über tausendjährigen  Kaiserstadt. Die zwischen 1040 – 1050 errichtete Kaiserpfalz  ist ein einzigartiges Denkmal weltlicher Baukunst. Viele enge Gassen mit kleinen Bergmannshäusern erinnern noch an die Zeit als dort noch Erz abgebaut wurde. Zum Mittagessen ging es nach Altenau zum Windbeutelkönig. Nachmittags besichtigten wir noch die evangelisch – lutherische  Marktkirche in Clausthal. Sie zählt zu den bedeutendsten Denkmälern  Deutschlands. Sie bietet 1200 Personen Platz. Müde kehrten wir  zurück ins Hotel.


Freitag 20. Juni
Mit dem Reiseleiter fuhren wir in den  Ostharz  mit dem Hexentanzplatz. Im Harz  hat die Walpurgisnacht eine große Bedeutung. Rund um den Brocken werden große Feste gefeiert. In den Straßen hängen Hexen mit spitzen Nasen und Mützen, den  Reisigbesen zwischen den Beinen und meistens ein buntes Tuch um den Hals. Der Harz bietet auch heute noch Natur pur, viel  Wald, wildromantische Täler, bizarre Höhlen und rauschende Wasserfälle. Nachmittags fuhren wir nach Quedlinburg . Das Wahrzeichen der Stadt ist der Schlossberg. Wir saßen auf dem Marktplatz  und bestaunten die barocken  Patrizierhäuser und alte Fachwerkbauten aus der Zeit vom 15. – 18. Jahrhundert. Gegen 17:00 Uhr fuhren wir zurück nach Bad Lauterberg. Wie jeden Abend saßen wir noch gemütlich beisammen und ließen den Tag  Revue passieren oder schauten Fußball.


Samstag 21. Juni
Heute stand nur noch eine Halbtagesfahrt  über Braunlage , Elbingerode und  Hasselfelde an. Zwischendurch besichtigten wir noch die Rhumequelle , sie ist die drittgrößte Quelle Europas. Sie sprudelt so stark, dass jeder  Bundesbürger pro Tag 10 Liter Wasser entnehmen könnte. Anschließend besuchten wir eine noch intakte Köhlerei. Mit einem  interessanten Vortrag konnte uns der junge Mann den Köhlerberuf näher bringen. Am Nachmittag  wurde ein Stollen in Bad Lauterberg besichtigt. Im Kurpark war eine schöne Rosenschau zu sehen und die Fußgängerzone lud zur Kaffeepause ein. Dann fuhren wir zurück zum Kofferpacken. Abends sahen wir uns das Deutschlandspiel an. Man kann sagen, der Harz ist eine Reise wert.


Sonntag 22. Juni
Nach dem Frühstück hieß es Abschied  nehmen, von einem guten Hotel, sehr  freundlichen Mitarbeitern und einer reizvollen Naturlandschaft. Um die Mittagszeit verzehrten wir unser Lunchpaket. Nach einem guten Kaffee und einem Glas Sekt fuhren wir Richtung Heimat. Bei einem Zwischenstopp in Bad Kreuznach  kühlten wir uns noch mit einem Eis ab. Um 18:30 waren wir zu Hause.


Ein Fazit zu dieser Woche: Die gesamte Reisegruppe war sehr zufrieden, eine so schöne Urlaubswoche verbracht zu haben. Das Ziel und das Hotel waren gut gewählt,  die Stimmung hätte nicht besser sein können, und  alle freuen sich schon aufs nächste Jahr, dann geht’s wieder in die Berge.