Jahresfahrt vom 20.06. - 27.06.2010 nach Plau - Mecklenburger Seenplatte.

Das Hotel liegt direkt am See, von hier kann man auch schöne Schifffahrten und Bootstouren unternehmen, die das Hotel anbietet.

 

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was Erzählen!

 

Reisebericht einer Mitreisenden;

 

Pünktlich, wie geplant, sind wir um 6:00 Uhr am Sonntagmorgen, mit 34 Personen, von Alsweiler zu unserer Reise gestartet.

Gegen 9:30 Uhr gab`s, wie immer, unser obligatorisches Frühstück an einer Raststätte. Weiter ging es mit der Fahrt, bis wir uns um 12:30 Uhr, bei einem erneuten Halt, mit Kaffee und Kuchen für die weiter Fahrt stärkten.

Den fleißigen Helfern sei an dieser Stelle für Ihre Mühen bei der Zubereitung des Reiseproviants gedankt.

Nach einer erneuten Pause kamen wir gegen 18:00 Uhr in unserem Hotel an, wo wir anschließend unsere Zimmer bezogen.

Nach dem guten Abendessen begaben wir uns noch auf einen kleinen Spaziergang, bevor bei guter Stimmung der doch anstrengende Tag zu Ende ging.

 

2. Tag

Heute stand, nach dem Frühstück, eine Fahrt mit der Tschu-Tschu-Bahn in das Malerische Städtchen Plau am See an. Mit einer Reiseleiterin erkundeten wir die Sehenswürdigkeiten  dieser schönen Stadt, in der wir auch den Nachmittag verbrachten.

Am Abend wurde eine „Mondscheinfahrt“ mit einem Schiff auf dem Plaunersee unternommen. Bei der Rückkehr wurden wir, auf der mit Fackeln erleuchteten Hotelterrasse, mit einem Schnaps empfangen. Ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag ging so zu Ende.

3. Tag

Die Stadt Neuruppin stand auf unserem Programm. Mit einem Spaziergang wurde die Stadt erkundet. Danach ging unsere Fahrt weiter nach Reinsberg, wo wir den schönen Schlossgarten besichtigten. Der Abend war von einigen mit Bowling spielen- und von anderen mit Fußball sehen (WM in Südafrika) ausgefüllt.

 

4. Tag

Gegen 9:30 Uhr ging es los mit unserem Bus nach Röbel am Müritzsee. Auf der Hinfahrt sangen wir unserem  Geburtstagskind Hilde ein Ständchen, wofür diese sich mit einem Umtrunk bedankte. Nach einer 3 stündigen Schifffahrt auf dem Müritzsee erkundeten wir die Stadt Waren mit ihrem schönen Hafen.

Die Rückfahrt, auf der es viel zu sehen gab, machten wir über Land.

5.Tag

Unser heutiges Ziel war Rostock. Unter Sachkundiger Führung hörten und sahen wir, bei einem ca. 2 Stunden dauernden Rundgang durch diese altehrwürdige Stadt an der Ostsee, so mancherlei  Interessantes. Nach einer Pause führte uns unser Weg nach Warnemünde, der Seehafen von Rostock, mit seinen vielen Schiffswerften. Auch an diesem Tag hatten wir ein Geburtstagskind in unserer Mitte, das auch, wie schon am Vortag, gebührend gefeiert wurde.

 

6.Tag

Schwerin stand auf unserem Reiseplan. Los ging es gegen 9:00 Uhr und unser Reiseziel war gegen 10:30 Uhr erreicht. Bei ausgesprochen schönem Wetter stiegen wir in die Petermännchen-Bahn, zu einer Stadtbesichtigung. Länger als eine Stunde waren wir unterwegs. In dieser Zeit erfuhren und sahen wir sehr viel von dieser Stadt. Danach sind wir zu Fuß losgezogen und erkundeten so noch das Schloß, die Altstadt, sowie einige Kirschen und Parks, bevor wir uns um 15:30 Uhr auf die Rückfahrt begaben. Mit unserem „Bunten Abend“ in geselliger Runde, beendeten wir, nach ein paar schönen Stunden, diesen gelungenen und informativen Tag.

 

7. Tag

Der heutige Tag stand zur freien Verfügung. Jeder konnte machen was er wollte. Trotzdem gingen wir gemeinsam ins Städtchen, besichtigten den Hafen, den idyllischen Marktplatz, und zu guter Letzt auch einige Cafés.

Am Nachmittag war für einige Schwimmen, und andere relaxen im Hotel, angesagt, bis das, wie immer sehr gute Abendessen, um 19:00 Uhr, anstand. Nach einem kleinen Verdauungsspaziergang ging es müde und zufrieden zur wohlverdienten Ruhe.

8. Tag

Alles Schöne geht zu Ende, und so stand heute, nach dem Frühstück, um 7:30 Uhr die Heimfahrt an. Nach 2 Pausen erreichten wir rechtzeitig gegen 16:00 Uhr die Raststätte Wetterau bei Frankfurt. Dort hatten die Fußballfans Gelegenheit, das Achtelfinalspiel  der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Südafrika zu sehen. Frohgelaunt, ob des Sieges, ging es gegen 18:00 Uhr auf die letzte Etappe unserer Reise, und wir erreichten um 20:30 Uhr Alsweiler.

Müde, aber sehr zufrieden mit dieser Woche, beendeten wir diesen Urlaub. Alles in allem: Wetter gut, Hotel gut, Essen gut, Bus gut, und ganz besonders, Fahrer sehr gut.

 

Also, dann bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Alsweiler Pensionärverein geht auf große Fahrt.