Vom 08. bis 15. Juni. 2012 nach Willingen

Alsweiler Pensionäre – Immer auf Reisen

Reisebericht von Renate

 

Freitag, 8 Juni

Pünktlich, wie geplant, sind wir um 7:30 Uhr am Freitagmorgen von Alsweiler, zu unserer Reise nach Willingen ins Hochsauerland gestartet.

 

Altes Rathaus in Marburg
Altes Rathaus in Marburg

Gegen 10:00 Uhr gab` s, wie immer, unser obligatorisches Frühstück, mit frischem Fleischkäse und Weck so wie einem guten Nusskuchen.

In Marburg machten wie gegen 12:00 Uhr einen Zwischenstop. Mit dem großen Fahrstuhl ging es zu einem Spaziergang in die Altstadt.

Pünktlich um 16:00 Uhr errechten wir unser Ziel in Willingen.

Der Chef des Hauses lud uns am Abend, nach seiner Begrüßung, an ein tolles Schlemmerbüffet ein. Zum Abschluss des Tages sahen wir uns die Übertragung zur Fußball EM 2012 an.

 

Samstag, 9 Juni

Nach dem wir uns am gut gefüllten Frühstücksbüffet für den Tag gerüstet hatten, fuhren wir um 10:00 Uhr an den Diemelsee, einem Stausee an der Diemel im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Nordhessen und Hochsauerlandkreis in Westfalen.

Diemelsee
Diemelsee

Weiter ging unsere Fahrt in die Altstadt von Korbach. Dort hatten wir uns so verlaufen, dass wir die Polizei um Hilfe bitten mussten, damit wir wieder zu unserem Bus fanden. Dies gab ein großes Gelächter, weil 26 Personen nicht mehr wussten wo sie aus dem Bus ausgestiegen waren. Für unser Missgeschick entschädigte uns am Abend das phantastisch angerichtete Büffet in unserm Hotel.

Staumauer Edertalsperre
Staumauer Edertalsperre

Sonntag, 10. Juni

Nach dem Frühstück ging es als erstes zur hl. Messe, bevor wir nach einem kleine Imbiss im Hotel, zum Edersee fuhren, er ist der zweit- und volumenmäßig drittgrößte Stausee in Deutschland, und liegt am Fulda-Zufluss Eder hinter der 48 m hohen Staumauer der Edertalsperre.

Nach einer 1 Std. Schifffahrt spazierten wir zum Wasserpark, wo wir eine Kaffeepause einlegten, bevor wir ins Hotel zurück fuhren.

 

Montag, 11. Juni

Für heute war eine Sauerland – Rundfahrt in unserem Programm vorgesehen. Ein Reiseleiter erzählte uns so allerlei über Land und Leute, über Orte und Gegebenheiten. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus was es so alles zu berichten gab, über einen Landstrich der uns vollkommen unbekannt war. Der Besuch eines urigen Cafes rundete einen gelungenen Tag ab, der uns auch noch am Abend lange beschäftigte.

Brauhaus Warsteiner
Brauhaus Warsteiner

Dienstag, 12. Juni

Ein Höhepunkt jagt den anderen, und so war für heute die Besichtigung der Warsteiner Brauerei angesetzt. Die Fahrt ging durchs Möhnetal nach Warstein. Unsere Besichtigung der Brauerei begann gegen 14:00 Uhr, in einem imposanten Saal, mit Drehbühne, wo uns die Geschichte der Brauerei dargestellt wurde. Anschließend fuhren wir mit einem Zug ca. 90 Minuten durch das riesengroße Gelände der Bauerei. Nach einem sich anschließenden Umtrunk ging auch dieser lohnende Tag seinem Ende entgegen.

 

Mittwoch, 13. Juni

Ruhetag – jeder konnte machen was er wollt – hierzu gab es im Hotel, der Umgebung und in der Stadt viele Möglichkeiten, von denen reger Gebrauch gemacht wurde. Den Abend verschönten wir uns mit Vorträgen und Lieder singen, bis wir uns zur wohlverdienten Ruhe begaben

Kurhaus in Bad Wildungen
Kurhaus in Bad Wildungen

Donnerstag, 14. Juni

Heute war Bad Wildungen unser Ziel. Bei schönem Wetter gab es hier vieles zu erkunden und zu sehen. Müde und zufrieden ob des schönen Tages ging es am späten Nachmittag wieder zurück zum Hotel. Für den Abend war Kofferpacken und Fußball EM angesagt, bevor wir uns auf die letzte Nacht unserer Reise vorbereiteten.

Limburger Dom
Limburger Dom

Freitag, 15, Juni

Abschied – gegen 8:30 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. 2 Stunden Mittagspause in Limburg an der Lahn ließen uns Zeit zum Mittagessen und zum erkunden der Altstadt. Danach ging die Fahrt weiter Richtung Heimat, wo wir wohlbehalten gegen 17:30 Uhr eintrafen. 

In der Heimat angekommen
In der Heimat angekommen

Begeistert und zufrieden gingen 8 schöne Tage zu ende, die uns allen in guter Erinnerung bleiben werden. Für nächstes Jahr ist eine Fahrt ins Tannheimer Tal vorgesehen.

Bilder von Fam. Walter

Zum Vergrößern - Bitte Bild anklicken!